CDU Laichingen

Aktion „MITREDEN“ der Frauen Union in Laichingen

V.l.: Leonie Striebel, Kerstin Specht und Johanna Schenk von StauffenbergV.l.: Leonie Striebel, Kerstin Specht und Johanna Schenk von Stauffenberg

Zum mittlerweile dritten Mal fand auch in Laichingen die Aktion mitreden der Frauen Union von Baden-Württemberg statt. Bei strahlendem Sonnenschein ging es darum, ein starkes Zeichen zu setzen und zu zeigen, dass die Anliegen der Frauen in der Politik wahrgenommen und umgesetzt werden.

Kerstin Specht, Leonie Striebel und Johanna von Stauffenberg fragten: „Worum sollen sich unsere Politiker kümmern? Was ist Ihnen als Frau besonders wichtig? Worauf können Sie verzichten bzw. wo sehen Sie Wege für Einsparungen?“

Zahlreiche Punkte wurden so im persönlichen Gespräch thematisiert, zunächst ganz konkret für Laichingen und den Alb-Donau-Kreis: von einer guten (Haus-) Arztversorgung, über flexible Betreuungszeiten in den KiTas, den zügigen Neubau der Grundschule bis hin zu mehr Toiletten im öffentlichen Raum und den Erhalt des Krankenhauses in Blaubeuren stand vieles auf der Liste.

Von der Landespolitik wünschen sich die Frauen vor allem mehr Investitionen im Bildungsbereich. Generell sollten die Leistungen von Frauen (mehr) gewürdigt werden. Nicht zuletzt war der Wunsch nach Frieden in Europa ein zentrales Anliegen.

Die Frauen Union bedankt sich herzlich bei allen Frauen, die bei der Befragung mitgemacht haben.

(Text: Kerstin Specht)