Manuel Hagel besucht Schaufler Tooling

Firmenbesuch bei Laichinger Formenbauer

In der letzten Oktoberwoche besuchte der Landtagsabgeordnete Manuel Hagel (CDU) mit den Stadtverbandsvorsitzenden Kerstin Specht und Thomas Salzmann die Firma Schaufler Tooling in Laichingen.
Dr. Joachim Schuster (stv. Geschäftsführer), Siegfried Heinrich (Geschäftsführer), Manuel Hagel (MdL), Kerstin Specht und Thomas Salzmann (beide CDU Laichingen)Dr. Joachim Schuster (stv. Geschäftsführer), Siegfried Heinrich (Geschäftsführer), Manuel Hagel (MdL), Kerstin Specht und Thomas Salzmann (beide CDU Laichingen)
Die beiden Geschäftsführer Siegfried Heinrich und Dr. Joachim Schuster schilderten Hagel die anspruchsvolle Produktpalette des 1961 gegründeten Unternehmens, das am Standort Laichingen rund 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, aber auch in den USA und China produziert.
Die Kernkompetenz des Unternehmens liegt im sogenannten Druckgussformenbau, im Schwerpunkt auf Formen für Leichtbauteile und Teile für den Antriebsstrang im Automobil. Dabei wiegen die von Schaufler Tooling produzierten Formen nicht selten über 130 Tonnen (sog. Gigaformen). Schaufler Tooling setzt neben modernen Bearbeitungszentren und Fräsmaschinen auf sein hochqualifiziertes Personal. Manuel Hagel erfuhr aus erster Hand von den Herausforderungen bei der Personalgewinnung und welch großen Stellenwert die beruflichen Ausbildungsmöglichkeiten vor Ort in Laichingen für die beiden Unternehmer haben. Die fehlende Direktbusverbindung von Laichingen nach Ehingen mache den Berufsschulstandort in Ehingen aus Sicht der Jugendlichen wenig attraktiv.
Heinrich und Schuster berichteten Hagel auch von der wirtschaftlich herausfordernden Situation. Ihre Produkte seien unvermindert gefragt, die Strompreisexplosion bereite ihnen jedoch große Sorgen. Hier sei dringend schnelle Unterstützung von Seiten der Politik gefragt. Auch das Thema Breitbandausbau beschäftige sie intensiv: da ihre CAD-Konstrukteure teilweise im Homeoffice arbeiteten und regelmäßig große Datenmengen zwischen ihren Kunden und den Standorten in Laichingen, den USA und China ausgetauscht werden müssten, sei der Ausbau des Breitbandnetzes in Laichingen für sie von entscheidender Bedeutung und sollte forciert werden. Dass die Bundesregierung jetzt die Förderung des Breitbandausbaus stoppe, sei unverständlich.
Hagel bedankte sich für diese ehrliche Bestandsaufnahme und versprach, die angesprochenen Themen an den passenden Stellen zu platzieren. Auch ein Folgetermin wurde vereinbart: im kommenden Jahr nach Eröffnung der neuen Produktionshalle möchten Manuel Hagel, Thomas Salzmann und Kerstin Specht Schaufler Tooling unbedingt erneut besuchen und die „Giga-Maschinen“ in den erweiterten Räumlichkeiten im Einsatz sehen.